Krabbelgruppe

Für die Allerkleinsten bietet unsere Kirchengemeinde eine Krabbelgruppe an, immer donnerstags von 9:30-11 Uhr im Gemeindehaus am Kirchplatz 7. Eingeladen sind Mütter und Väter mit ihren Babys. Die Zeit ist gefüllt mit Krabbel-, Spiel-, und Bewegungslieder und Anregungen für die Kleinen, sowie Zeit zum Freispiel und Kaffeeklatsch. Auch Fragen nach christlichem Leben und Ritualen in der Kindererziehung bzw. im Familienalltag (Tischgebete, Gute-Nacht-Gebete, Taufe, ...) finden ihren Platz. Eine Krabbelgruppe kann die sozialen Kompetenzen eines Kindes fördern und gleichzeitig Eltern neue Anregungen zur Beschäftigung mit ihrem Kind, sowie Reflektion der neuen Elternrolle und Austausch mit anderen Eltern bieten.

Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich gerne an Anna-Luise Wenzel (0151 41669269)

Spielgruppe für Familien mit kleinen Kindern

In der Spielgruppe treffen sich Familien mit kleinen Kindern zum gemeinsamen Spielen, singen, Geschichten hören, basteln, austauschen und Gemeinschaft leben. Die Spielgruppe ist aus der Krabbelgruppe entstanden, als die Eltern wieder arbeiten und die Kinder in die Kita gingen, sich die Gruppe aber trotzdem weiterhin teffen wollte. Nachmittags konnten dann auch Geschwisterkinder mitgebracht werden, die hier neuen Freunde gefunden haben, sodass eine schöne Gruppe mit Kindern im Alter bis zu 5 Jahren gewachsen ist. Wir freuen uns immer wieder über neue Gesichter und Spielkameraden.

Die Spielgruppe trifft sich 14 tägig freitags von 15-17 Uhr in den Räumen der ev. Gemeinschaft in der Baustraße 19a.

Geleitet wird die Gruppe von Anna-Luise Wenzel (0151 41669269) und Rebekka Neumann.

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet parallel zum Sonntagsgottesdienst, statt. Die Kinder werden nach der Eingangsliturgie mit einer Kerze zum Kindergottesdienst eingeladen. Die Kindergottesdienste werden von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen unserer Gemeinde vorbereitet und mit den Kindern zusammen gefeiert. Wer in diesem Team mitarbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen und melde sich bitte bei Anna-Luise Wenzel.

Termine für den KiGo:

03.03.  Gottesdienst zum Thema des Weltgebetstages mit KiGo

24.03.  Palmsonntag, Familiengottesdienst mit KiGo

29.03.  Karfreitag, GD mit KiGo

Wenn kein Kindergottesdienst angeboten wird, finden Kinder in unserer St. Petri Kirche einen Maltisch und können während des Gottesdienstes einen Kinderkoffer ausleihen, in dem sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten finden.

In St. Jürgen finden die Kinder unter der Orgelempore einen Spielteppich und einen Maltisch vor.

Christenlehre

In der Christenlehre treffen sich Schulkinder der 1.-6. Klassen. Gemeinsam entdecken sie ihren Glauben und die Bibel. Die Christenlehrekinder sind eng in das Leben unserer Kirchengemeinde eingebunden, z.B. bei Familiengottesdiensten, im Krippenspiel, bei Gemeindefesten und -veranstaltungen und bei Freizeiten. In den Christenlehrestunden hören die Kinder biblische Geschichten oder Geschichten des Glaubens, sind vielseitig kreativ, singen, spielen und haben Zeit zum Austausch. Jedes Jahr fahren alle, zusammen mit den Kindern der Kirchengemeinden Krummin-Karlshagen-Zinnowitz, in den Sommerferien zur Kinderfreizeit nach Sassen.

Wir freuen uns immer über Neugierige und Interessierte. Gerne können Sie mit ihrem Kind gemeinsam auch erst einmal zum Schnuppern kommen.

Kontakt: Anna-Luise Wenzel

dienstags

1. - 3. Klasse

4. - 6. Klasse

donnerstags

1. - 3. Klasse

Konfirmandenunterricht

Mädchen und Jungen können im Konfirmandenunterricht eigene Ausdrucksformen für ihren Glauben finden und leben. Zum Unterricht gehören kreative Arbeitsformen, die Mitwirkung an Gottesdiensten und gemeinsame Unternehmungen. Als Abschluss der zweijährigen Unterrichtszeit wird dann zu Pfingsten die Konfirmation gefeiert. Teilnehmen können alle interessierten - getaufte und nicht getaufte - Mädchen und Jungen von 12 bis 14 Jahren. Der Unterricht findet monatlich an einem Samstagvormittag (9-13.30 Uhr) statt und endet mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Kontakt: Pastor Sebastian Gabriel

24.02. Konfitreff

01.-03.03. Konfiwochenende in Sassen

30.03. Osternacht

05.-07.04. Konfiwochenende in Sassen

26.-28.04. Jugendfahrt nach Berlin

Junge Gemeinde

In der Jungen Gemeinde treffen sich Jugendliche unserer Gemeinde, die aus dem Christenlehreangebot herausgewachsen sind, also ab 7. Klasse, zu gemeinsamen Gruppenabenden. Neben Gemeinschaft erleben, zusammen Essen, Spielen und Singen stehen auch immer wieder biblische, christliche oder gesellschaftliche Themen im Mittelpunkt.

Die Gruppe trifft sich nach Absprache freitags von 19-21 Uhr im Gemeinderaum (Am Kirchplatz 7).

30./31. März   Osternacht

26.-28. April    Jugendfahrt nach Berlin