In der St. Petri Gemeinde finden sich wöchentlich musikalische Gruppen für Menschen ab 3 Jahren zusammen. Mit viel Spaß  wird das Instrumentalspiel erlernt, in den Chören alte und neue Literatur vermittelt und mit den Kindern altersgerecht musiziert. Die facettenreiche Gestaltung der Gottesdienste ist dabei Hauptanliegen. Jedes Ensemble veranstaltet überdies mindestens einmal im Jahr ein eigenes Konzert.

Die musizierfreudige St. Petrigemeinde freut sich über jeden Neuzugang. Bitte melden Sie sich bei der Kantorin.

Kinderchor

Teilnehmer sind Kinder im Grundschulalter. Wir singen neue und alte -kindgerechte- Lieder und haben viel Spass an Bewegung. Der Kinderchor singt bei Familiengottesdiensten und hat einen festen Auftrittstermin im Sommer beim "Nachwuchskonzert" mit einem Musical. In der Adventszeit führt der Kinderchor gemeinsam mit den Kindern der Christenlehre ein weihnachtliches Musiktheater auf.

Wir treffen uns dienstags um 15:30 Uhr im Gemeinderaum, Am Kirchplatz 7

Kantorei

im Kirchenchor singen 25 Frauen und Männer. Der Chor ist regelmäßig in Gottesdiensten zu hören und gibt pro Jahr zwei Konzerte in der Petrikirche.

Probenzeit  dienstags, 19.30 Uhr

Posaunenchor

Zum Posaunenchor gehören zurzeit zwölf Bläserinnen und Bläser. Der Chor spielt regelmäßig in den Gottesdiensten und gibt pro Jahr zwei Konzerte in der Petrikirche. Bei regelmäßig stattfindenden Regional-Bläsertreffen werden Kontakte zu den Bläsern der Region gepflegt, was zur Folge hat, dass bei Konzerten auch auswärtige Bläser beteiligt sind.

Probenzeit mittwochs, 17:30 Uhr

Bläser-Anfänger: mittwochs 16:45 Uhr

Flötenkreis

Der Blocklötenkreis musiziert in Quartettbesetzung in Gottesdiensten und zu besonderen Anlässen.

Proben finden projektbezogen statt.

Spatzenchor im Kindergarten "Arche"

Im Spatzenchor singen die Kinder der Kindertagesstätte ("Arche"). Schon ab 3 Jahren finden die Spatzen im spielerischen Umgang mit der eigenen Stimme, durch Singen mit Bewegung und Tanz den Zugang zur Musik. Bei den Familiengottesdiensten zum 1. Advent, Palmsonntag und Erntedank ist der Spatzenchor maßgeblich an der musikalischen Gestaltung beteiligt.

Der Spatzenchor singt in zwei Gruppen jeden Mittwoch ab 9:00 Uhr.