Seit 1910 gibt es mit der Herz Jesu Kirche auch ein katholisches Gotteshaus in Wolgast, das man damals für die meist katholischen polnischen Schnitter, die zur Erntezeit kamen, außerhalb der Stadtgrenzen erbaute.
Die Bauzeit einschließlich der Planung betrug nur ein Jahr (die damals unentwickelte Bürokratie machte es möglich: Nur eine Unterschrift in Stralsund war für alle Genehmigungen erforderlich!).

Ansprechpartner in pfarramtlichen Angelegenheiten sind Pfarrvikar Henryk Klein (Tel.: 015111632301) und Pfarrer Frank Hoffmann (Tel.: 03834-473 90 92 oder 0177-277 37 26, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), in Fragen zur pastorale Kinder- und Jugendarbeit Katja Heiden (Tel.: 0178 143 1772, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Weitere Informationen, auch über die Gottesdienste und Veranstaltungen, kann man auf der Seite https://www.sankt-otto.de/kirchen/wolgast-herz-jesu bekommen.